AUSGEFLOGEN

AUSGEFLOGEN                            

Die Idee zu den beiden Serien AUSGEFLOGEN I und AUSGEFOLGEN II entstand, nachdem ein Amselpaar entschied, in einem Blumentopf auf dem Balkon unserer Mainzer Altbauwohnung zu brüten.
Während das Weibchen sehr scheu war, schien das Männchen äußerst entspannt.
 
Jeden Tag kam ein neues Ei hinzu – insgesamt waren es fünf – und dann schlüpften vier Amselküken. Leider stürzte eines der Jungen aus dem Nest, so daß insgesamt nur drei Vögel aus den fünf Eiern flügge wurden.

Alle Fotos habe ich mit einem Teleobjektiv aufgenommen, um die Vogelfamilie nicht zu beunruhigen.

KUNSTWECHSEL 05

2005 wurde ich eingeladen, gemeinsam mit meinem Bruder Arno Hartmann bei der Siegener Veranstaltung „KUNSTWECHSEL 05“ auszustellen. Diese fand im ehemaligen und nun leerstehenden Siegener Arbeitsamt statt.
Während meine beiden Serien zum Thema AUSGEFLOGEN an den Wänden zu sehen waren, griff Arno Hartmann das Thema auf eine witzige, auf die Lokalität übertragene Art auf: Er platzierte in die Mitte des Raumes einen überladenen Schreibtisch mit einem Aktenberg, hinter dem sich allerhand Kuriositäten verbargen.
AUSGEFLOGEN I

Abgebildet ist das "Tagwerk" der Amselfamilie:
Zuerst der Bau des Nestes, dann jeden Tag ein weiteres Ei, schließlich das Schlüpfen der Küken und zum Schluß, nachdem alle Vögel ausgeflogen sind, das übriggebliebene nichtausgebrütete Ei.































Öl auf Leinwand, gespachtelt und gemalt, je 50 x 50 cm
Serie aus acht Bildern                                                                 Komplettpreis 3.500,-
AUSGEFLOGEN II

Die fünf Bilder der zweiten Serie zeigen den Werdegang der fünf Eier:

Die drei flügge gewordenen Vögel haben ihre Schnäbel hungrig nach oben dem Futter entgegengestreckt, das abgestürzte Küken ist nur noch ein vager Schatten, während das nicht ausgebrütete Ei sehr präsent im Nest verbleibt.

Öl auf Leinwand, je 40 x 120 cm
Serie aus fünf Bildern                                                                       Komplettpreis 1.800,-
Share by: